Tel: 04421 / 97850
E-Mail: info@tbg-schortens.de
MS Excel Pivot und PowerPivot, PowerQuery
In diesem Seminar lernen Sie professionelle Auswertungen und Datenanalysen mit normalen Pivot-Tabellen und mit PowerPivot für Excel zu erstellen. Der Zugriff auf verschiedene Datenquellen und die Verwendung von Tabellen, sowie Abruf von Daten und Informationen werden vorgestellt. Sie erlernen die Syntax der PowerPivot Data Analysis Expression (DAX) und können verschiedene DAX-Funktionen verwenden. Auf Basis der ermittelten Daten erzeugen Sie anspruchsvolle und aussagekräftige Auswertungen und Berichte. Das Seminar fängt bei der „einfachen“ Erstellung von Pivot-Tabellen an. Nach der Einführung kommt der Umstieg auf PowerPivot Tabellen.
Ein weiterer Seminarpunkt wird das Tool PowerQuery sein, womit Daten aus verschiedenen Datenquelle in Excel importiert werden können. PowerQuery ist ein mächtiges Tool zum Import und Bearbeiten von externen Daten, um sie in Excel aufzubereiten und zu berechnen. Typischerweise werden in der Praxis sehr viel Daten aus Datenbanken in Excel übernommen, wobei das integrierte Tool helfen kann.
Was sind PowerPivot Tabellen?
PowerPivot für Excel ist ein Erstellungstool, mit dem Sie Daten aus völlig verschiedenen Datenquellen (Datenbanken, Exceltabellen, Textdateien) in einer Excel-Arbeitsmappe darstellen können. Indem Sie Beziehungen innerhalb der Daten herstellen, schaffen Sie völlig neue Zusammenhänge in Excel, die in PivotTables, PivotCharts und beliebigen Excel-Datendarstellungsobjekten verwendet werden können. Die Daten können mit DAX-Funktionen verarbeitet und mit enormer Geschwindigkeit berechnet werden. PowerPivot ist Teil der Microsoft BI Strategie (Business Intelligence) und spricht Endanwender in Fachbereichen an. Ab Excel 2013 (in der Professional Pro Edition!) ist PowerPivot Teil der Installation. Für Excel 2010 gibt es PowerPivot Tabellen als kostenloses Add-IN zum nachinstallieren.
- Normale Pivot Tabellen
- Erstellung von normalen Pivot Tabellen
- Berechnung in Pivot Tabellen
- Pivot-Tabellen Assistent
- Datenschnitt und Zeitachse
- Gliederung von Pivot-Tabellen
- Pivot-Charts erstellen
- PowerQuery
- Import von txt, csv Dateien
- Probleme beim Importvorgang
- Wie kann PowerQuery unterstützen
- Abfrageeditor von PowerQuery
- Spalten auswählen
- Daten berechnen
- Funktionen in PQ
- Gruppierungen
- Pivotieren und Entpivotieren
- Einführung in PowerPivot für Excel
- Systemvoraussetzungen
- Oberflächenüberblick
- Konfiguration des Datenzugriffs in PowerPivot für Excel
- Datenquellen im Überblick
- Access-Datenzugriff konfigurieren
- Excel-Datenzugriff konfigurieren
- Weitere Datenquellen
- Import von Daten und Verwaltung von Beziehungen in PowerPivot für Excel
- Tabellen hinzufügen
- Tabellenbeziehungen definieren
- Spalten ein- und ausblenden
- Berechnete Spalten erzeugen
- Filterung von Daten
- Berechnungen mit PowerPivot Data Analysis Expression (DAX)
- DAX – Syntax
- Statistische Funktionen
- Logische Funktionen
- Mathematische Funktionen
- Text Funktionen
- Datum und Zeit Funktionen
- Filter und Wert Funktionen
- Auswertungen und Berichte mit PowerPivot für Excel
- Erstellung und Anpassung von PowerPivot Tabellen
- Erstellung und Anpassung von PowerPivot Charts
- Integration von Slicers
- Measure, DAX, KPI
- Cubefunktionen
24.02.-25.02.25
16.04.-17.04.25
26.05.-27.05.25
*
Alle genannten Preise verstehen sich plus der zurzeit gültigen Mehrwertsteuer und beinhalten Schulungsunterlagen, Mittagsimbiss, Kaffeebewirtung und Kaltgetränke. Prüfungsgebühren für Einzelseminare sind exklusiv.
Die Preise gelten für eine Mindestbelegung von 3 Personen pro Seminar. Für Firmenschulungen und Einzelschulungen erstellen wir Ihnen gerne ein gesondertes Angebot. Ab mindestens 3 Personen können wir Ihnen auch einen neuen Termin einplanen!
**
Ausnahmen durch höhere Gewalt (siehe AGB’s)